Heinrichsplatz

Heisser Sommer trifft Literaturfest Meißen

FLORIAN MAYERMEIN PAGANINI

Auf den Spuren eines Rastlosen
Florian Mayer in Wort und Ton

Eintritt frei Heißer Sommer

Bis in unsere Zeit fasziniert der sogenannte "Teufelsgeiger" Niccolò Paganini ein großes Publikum. Seine Ausstrahlung als geschichtenumwobenes Faszinosum und die Grenzen der Möglichkeiten des Geigenspiels sprengende Figur bleiben unübertroffen. Mit seinen Taten nahm er bereits vor zweihundert Jahren Phänomene wie Starkult, die damit verbundene Überhöhung und Erniedrigung, die Aufopferung für sich selbst und sein Publikum, die Zwiespälte zwischen Geld und Ruhm und künstlerischer Selbstverwirklichung, die Darstellungen und Konflikte einer öffentlichen Meinung, vorweg.

Anhand eines herbstlichen Sujets zeichnet der Dresdner Geiger Florian Mayer Stationen des Virtuosen nach, dabei versuchend, die Gefühlslage eines fahrenden, schaffenden und getriebenen Musikers, eines fordernden, geforderten und überforderten Künstlers nachzuempfinden. Überdies präsentiert er nach sechsjähriger Arbeit sein nun im Donatus-Verlag erscheinendes Buch- und CD-Projekt.

Mehr über Florian Mayer

10. - 12. September - Literaturfest Meißen 2021

Mehr Infos unter www.literaturfest-meissen.de

HEISSER SOMMER ist eine Initiative des Theater Meißen mit dem Theater-Förderverein und der Stadt Meißen, um einen phantasie- und freudvollen Impuls in die Stadt zu senden, und viele Plätze vom 3. JULI BIS 18. SEPTEMBER mit einem Kultur OpenAir zu beleben.

Alle Veranstaltungen finden ausschließlich bei SCHÖNEM WETTER statt und sind KOSTENFREI. Im Falle von extremen Wetterverhältnissen (Starkregen, Gewitter, Sturm) muss die jeweilige Veranstaltung leider ersatzlos ausfallen. Für die Veranstaltungen auf dem Theaterplatz stehen Stühle bereit. Bringen Sie sich aber gern einen eigenen Sitzplatz mit.

Im Theater erwartet Sie ein KLEINER GETRÄNKEAUSSCHANK.

 

HEISSER SOMMER ist Teil des Programms KULTURSOMMER 2021 und wird gefördert durch:

Zurück